Fastlohmd 2020 in St. Andreasberg

Es hat sich wieder gelohnt, den St. Andreasberger Fastlohmd, das Erntedankfest der Bergleute, die Traditionsveranstaltung aus Bergbauzeiten, am Leben zu erhalten.

Ein Musikorchester, nämlich die Blaskapelle der Waldarbeiter - Instrumental - Musikverein und die prächtige Schar der Heimatbündler, alles nur heimische Interpreten, sollte zum Gelingen des Abendbeitragen.

Nach den Klängen des Steigerliedes, intoniert vom Barkamt Annerschbarrich, zogen die Bergleute mit Standarte und Grubengeleucht ein und sorgten damit sogleich für einen besonderen Höhepunkt des Abends.

Klar, dass sich das Publikum ihnen zu Ehren von den Sitzen erhob - auch noch ein Relikt aus Bergbauzeiten, als der Bergmann hierorts hoch geachtet war.

Für ihre jungen Jodlerinnen aber auch für ihr großartig präsentiertes heimatliches Liedgut sowie das schöne Bühnenbild mit Klöpplerinnen und Bergleuten ernteten die Heimatbündler den verdienten Applaus.

Bestens aufgelegt präsentierte sich auch die Blaskapelle des Waldarbeiter- Instrumental - Musikvereins (WIM) unter der bewährten Führung von Karl-Heinz Plosteiner.

Viele bekannte Lieder wurden dargeboten, welche zum Mitsingen und Klatschen einluden.

Mit dem Niedersachsenlied und dem Steigermarsch ging ein Abend in angenehmer Atmosphäre zu Ende.

Weitere Bilder sind in unserem Fotoarchiv zu finden.