WIM Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung des WIM 2023

Bericht von Karl – Heinz Siebeneicher

Im Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein (WIM) strotzt man nur so vor Selbstbewusstsein und beispielhaftem Miteinander. Das wurde in der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Kurhaus einmal mehr recht deutlich.

Und was anderswo zu erheblichen Problemen führt, wie die Wahlen zum Vorstand, ist bei WIM nicht mehr als eine Art Randnotiz, kraftvoll, selbstbewusst, mit eindrucksvoller Bilanz, großer Vereinstreue und zahlreichen Aktivitäten.

Mit nahezu konstanten Mitgliederzahlen präsentierte sich der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein (WIM.) den Besuchern der 109. Mitgliederversammlung im Kurhaus.

Der Vorsitzende Fabian Brockschmidt, seit dem Jahre 2005 im Amt, durfte dabei der gut besuchten Versammlung eine tadellose Bilanz des Jahres 2022 vorstellen.

Was macht der Verein mit einer Mitgliederversammlung, die außer der Vorstandsneuwahl eigentlich keine besonderen Höhepunkte verspricht.

Nun, Fabian Brockschmidt, der Vorsitzende des WIM nutzte sie, Selbstbewusstsein, das beispielhafte Miteinander und Stärke zu demonstrieren, aber auch, um treue Mitglieder zu ehren, vor allem aber, einen gewaltigen Stapel an Dankadressen abzusetzen.

Darüber hinaus durfte er einige neue Errungenschaften, wie die Digitalisierung der Noten für die Blaskapelle und weitere Anschaffungen vorstellen.

Das alles verpackte er humorvoll und selbstsicher, so dass diese ordentliche Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag zu einem fröhlichen Erlebnis wurde.

Besonders freute sich Brockschmidt über den Besuch der Musikfreunde vom Musikzug Taubenborn aus Bad Grund, mit denen man seit einiger Zeit in einer verlässlichen Freundschaft verbunden sei.

Den Mitgliederbestand bezifferte der Vorsitze auf derzeit 302, wobei er sich sicher war, diesen noch während dieser Mitgliederversammlung zu erweitern.

Chorleiterin Sandra Brait unterlegte die Aussagen des Vorsitzenden mit eindrucksvollen Zahlen und das obwohl man in 2022 erst langsam in Gang gekommen sei. Dennoch, 44 Proben und 28 Auftritte, die konnten sich nun wirklich sehen lassen.

Dass es im WIM meistens sehr fröhlich zugeht und interne Feiern immer dazu gehören, davon konnte Ivone Dietrich für den Vergnügungsausschuss berichten.

Aus seinem Aufgabenbereich als Web-Master berichtete Karl-Heinz Meinke und dankte Marcel Plümer für dessen Hilfestellungen.

Den Kassenbericht des verhinderten Jan Papenfuß stellte Karl-Heinz Meinke vor und konnte damit die einstimmige Entlastung erzielen.

Eine leichte Aufgabe hatte Bürgermeister Wolfgang Langer den Posten des Vorsitzenden neu zu besetzen.

Der amtierende Vorsitzende Fabian Brockschmidt hatte im Vorfeld zwar zu erkennen gegeben, nicht mehr anzutreten, musste dieses Vorhaben allerdings unter dem charmanten Druck aller Anwesenden aufgeben.

Einstimmig wurde er in seinem Amt bestätigt und erhielt dann auch die ungeteilte Zustimmung aus der Versammlung für die weiteren Vorstandsaufgaben, als da sind: zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Meinke, Kassenwart Jan Papenfuß und Schriftführerin Stefanie Heasman.

Der amtierende Vergnügungsausschuss wurde ebenfalls neu bestätigt.

Bürgermeister Wolfgang Langer zeigte sich beeindruckt von dem, was der WIM in schwieriger Zeit geleistet habe. „Was ihr macht ist hervorragend“ sagte er und bedankte sich bei dem gesamten Vorstand dafür, den WIM weiter zu führen.

Grüße an diese Mitgliederversammlung richteten auch Karen Ruppelt für das Barkamt Annerschbarrich

im Heimatbund Ewerharz, Ingolf Neuse für die Schützengesellschaft, Bernd Wagner vom Musikzug Taubenborn Bad Grund, Brigitte Rieger für den Bergstadtverein und Hans-Dieter Lambertz für den Harzklub-Zweigverein.

Ehrungen

Fabian Brockschmidt war es eine besondere Freude wieder eine Reihe von Ehrungen vorzunehmen.

So wurden für eine 10-jährige Mitgliedschaft: Anica Jaceck, Lars Jaceck, Walter Merz, Diana Roß, Marcel und Melanie Plümer, Wolfgang und Brigitte Rühmann, Detlef und Barbara Scheunemann, Monika Schüler und Jens Voges geehrt.

20 Jahre dabei sind Holger und Ingrid Jensen, Rolf Krüger, Anerose Necke, Helga Papenfuß, Christian Schärf sowie Volker und Beate Trenkner.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Georg Eicke, Kai Grönewoldt, Dieter Lattner und Karl-Heinz Siebeneicher geehrt.

Und gar 40 Jahre ist Kurt Hoppstock dabei.

Natürlich wurde der Kapellmeister Karl-Heinz Plosteiner für seine nun schon 49 Jahre Einsatz für WIM besonders geehrt.